Johannes Kemnitz Rotspon

Johannes Kemnitz, Frankreich, 2008

Bewertung abgeben:

 

 

Produzent: Johannes Kemnitz
Beschreibung: Johannes Kemnitz Rotspon
Weinsorte: Rotwein
Herkunftsland: Frankreich
Anbaugebiet: Frankreich
Jahrgang: 2008
Preis: mittel (<20€)
Bewertungen: 8/10 bei 1 Bewertung
Rebsorten:
Kellermeister:
Trinktemperatur:
Lagerfähigkeit:
Qualitätsklasse:
Alkoholgehalt:
Abfüllung:
produzierte Flaschen:
Flaschengröße:

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Für diesen Wein wurden 1 Kommentare abgegeben

steph am Sonntag, den 08. August 2010

Auszug www.kemnitz-weinimport.de :
"Zu Zeiten der Hanse begann der Handel mit "Rotspon", einem Rotwein, der auf den Hanse-Koggen lose in Fässern aus Frankreich in die norddeutschen Hansestädte importiert wurde und hier in Eichenfässern weiterreifte, bis er von den hanseatischen Weinkaufleuten abgefüllt wurde. Der Name "Rotspon" (Spon = Holzspan) galt als ein besonderes Qualitätssiegel, das von der Kompetenz des Weinhändlers und der Kunst seines Kellermeisters zeugte. Das ist auch heute noch so, obwohl diese schöne Tradition schon fast vergessen schien."

Dieser Kommentar wurde noch nicht bewertet!

Fanden Sie diesen Kommentar hilfreich? Ja Nein